SATORI-2pro: Der F3J-Allrounder als Kreuz- und VLW-Version

Der SATORI ist eines der erfolgreichsten F3J und F5J-Modelle der letzten Jahre.
Besonders beliebt ist er wegen seiner überdurchschnittlichen Gleit- und Allroundeigenschaften,
aber auch wegen der ästhetischen Linienführung und Design.
Durch regelmässige Produktpflege und diverse Facelifts wurde das Modell stets auf dem neusten Stand der Technik gehalten.
Die aktuelle "Pro"-Version des SATORI-2 ist insbesondere für das Thermikfliegen in der Ebene gedacht.
Die Auslegung des Modell ist trotz geringer Masse noch alltagstauglich und leichter Kunstflug ist natürlich möglich.

Die klassische Frage ob X oder V besser wäre, ist im Prinzip kurz und einfach zu erklären:
Besser ist keiner der Beiden- denn sonst gäbe es ja die "schlechtere" Version gar nicht mehr....!
Vielmehr haben beide Varianten jeweils kleine Vor-und Nachteile, die aber kein Auschlusskriterium sind.
Letztendlich ist es eine subjektive Endscheidung und kann auch rein über die Optik endschieden werden.



SATORI-2 setup zum download:
satori2_setup2018prox.pdf
satori2v_setup2018.pdf

Die neuen Außenflügel haben einen neuen auftriebsstärkeren Profilstraak von Max Steidle erhalten und
Konstrukteur Stefan Eder hat die Geometrie und Pfeilung leicht verändert um die Flugeigenschaften für F3J/F5J weiter zu optimieren.
Mit dem ebenfalls leicht veränderten Design und der höher Streckung entstand ein äußerst eleganter Flieger in- gewohnt -einzigartiger Aer-O-Tec Optik.

Im Vergleich zum 3,6m-Satori-1 hat der SATORI-2 mit 3,8m Spannweite ein etwas geringere Minimalgeschwindigkeit im Flug und bei der
Landung sowie erhöhten Auftrieb und weiter verbessertes Leistung im Langsamflug.
Insbesondere die Seitenruderwirkung beim neuen Kreuzleitwerk und das eigenstabile Thermikkreisen ist auffällig.
Der SATORI-2 ist ursprünglich als Wettbewerbsmodell der Klassen F5J und F3J entworfen worden,
ist aber in der aktuellen Version für den Freizeitpiloten ein ideales Sportgerät - da trotz geringfügig erhöhter Profilwölbung
die legendäre Gleitleistung nicht unter dieser Optimierung gelitten hat , was den Alroundeigenschaften zu Gute kommt !

Einen Eindruck vom Modell bieten diese Youtube Kundenvideos:

Hier noch zwei Aer-O-Tec Videos:

Es kann zwischen Segler und Elektroversion gewählt werden:
Zum ersten Mal bieten wir beim SATORI-2pro einen Rumpf mit fertig abgeschnittener Rumpfnase an
( D=30mm), passend dazu gibt es auch auf Wunsch eine aufsteckbare kleine Nasenspitze
für die Seglerversion.
Im Flügel sind schon die "Ruderhörner" für das iDS-system midi
von servorahmen.de eingebaut !

Wir liefern auch komplette Sets mit Servos und Elektroantrieb: Schambeck / Kontronik / Reisenauer / Mega... !
Fordern Sie ein individuelles Angebot an !

Mehr Infos finden sie auch hier....

Weitere Infos finden Sie auch unter "Elektroflug".
Die Antriebs-Sets können individuell auf Ihre Wünsche abgestimmt werden ( in Bezug auf Zusammensetzung und Umfang...!)

Servoempfehlung:
KST-X10mini(Flügel), KST X1-508,KST X08-v5

Servos können in der F3J-und F5J-Version vorne unter der Kabinenhaube eingebaut werden.
Will man beim Elektrosegler größere Antriebsakkus bzw kräftigere Motoren nutzen so empfiehlt sich die "S2-Version":
Beim Satori-2 - "S2" können 2 kleine Micro-Servos ( ChaServo DS06 oder KST X08) direkt in die VLW-Flossen eingebaut werden.



Lieferumfang:

Modell mit silbernen Alu-Luftpolstertaschen, Kleinteile, Kabel,Gestänge,Stecker...
Serienmässig wird das Modell in der iDS-Version geliefert ! In der "iDS-Version" ist der Flügel glatt ohne Durchbrüche
und überstehende Ruderhörner etc: Hier sind schon die iDS-Ruderhörner System Midi installiert.

Hier finden Sie weitere Infos zu RC-Elektronik und Servos oder alternatives Zubehör, Motoren, Props und Spinner...

Bestellung und Angebot unter: Mail

  20.03.17 20:51:00, von Stefan   , 289 Wörter, Kategorien: Bauweise ,

SATORI-1proX und SATORI-1proV

Der neu überarbeitete SATORI-1pro ist ein Top-Modell für Allround ,Thermik und Elektro !
Zahlreiche Wettbewerbserfolge unterstreichen seine Leistungsfähigkeit.
Insbesondere seine Dynamik und Gleitflugeigenschaften heben ihn von anderen Modellen ab. Auch optisch ist er eines der schönsten Modelle seiner Klasse...!

Durch ständige Weiterentwicklung z.B neue Bautechnologien, halten wir das Modell stets auf dem aktuellen Stand der Technik.
Der SATORI-1 ist aufgrund seiner widerstandsarmen Auslegung und guten Schnellflugleistungen auch ein idealer Alrounder für schwache bis mittlere
Bedingungen am Hang und in der Ebene - während der SATORI-2 mit seinen 3,80m Spannweite noch mehr auf Thermikflug in der Ebene optimiert ist !
Heutzutage wird das Modell meist als Elektrosegler genutzt - es ist aber auch eine Seglerversion verfügbar !
Beim Elektrosegler passen max. ca, 3s2200 Lipos in den Rumpf.

Sie können zwischen V und X-version wählen.

SATORI1 setup zum download:
satori1_provsetup2017.pdf
satori1_setup2018prox.pdf

Mit dem SATORI steht ein ausgereiftes und bewährtes Modell zur Verfügung. Es ist sehr weit vorgerfertigt und wird wie bei uns üblich mit kompletten Zubehör und Schutztaschen ausgeliefert !
Durch optimierte Hebelverhältnisse und dem bewährten Profilstraak gelingt der Spagat zwischen geringer Sinkgeschwindigkeit auf der einen Seite und hoher Gleitzahl und hervorragendes Handling auf der anderen Seite. Gerade im Gleiten und Schnellflug übertrumpft der SATORI-1pro die üblichen F3J/F5J-Modelle und diese Eigenschaft sorgt auch im Alltagsbetrieb für entsprechenden Flugspaß. Ein echter "F3J-Alrounder" !

In der VLW-Version überzeugt der SATORI-1proV durch harmonische und gutmütige Flugeigenschaften und agiles Steuerverhalten.
In der "S2"-Variante können die Höhenruderservos direkt in die VLW-Flossen -verdeckt- eingebaut werden dadurch ergibt sich mehr Platz im Rumpfvorderteil für eine kraftvolle Elektroausstattung und gleichzeitig eine hervorragende Transportfreundlichkeit , da das VLW schnell abgenommen werden kann (ohne lästiges Öffnen von Deckeln und aushängen von Kugelkopfanlenkungen). Bedenken sollte man dass durch die Servomontage direkt im VLW natürlich hinter mehr Gewicht anfällt was vorne entsprechend ausgeglichen werden muss. Somit ist die S2-variante eher für stabilere und damit schwerere bauweisen geeignet , wo man vorne wegen größeren Motor und Akku den platz unter der Kabinenhaube benötigt.
Natürlich kann aber auch die Version mit Servos unter der Kabinenhaube mit Elektroantrieb ausgestattet werden !


BAUWEISE:
Serienversion:
*F3J-C64 Spreadtow, F3J- Holm: Standardversion für Alround und Elektroflug.

Der Flügel wird in der "iDS-Version" glatt- ohne Anlenkungsbohrungen etc geliefert um das verdeckte iDS-system (www.servorahmen.de) zu verwenden und wird mit fertig eingebauten "Ruderhörnern" für die IDS-Anlenkungen ausgeliefert !

Es kann zwischen Segler und Elektroversion gewählt werden:
Zum ersten Mal bieten wir einen Rumpf mit fertig abgeschnittener Rumpfnase an ( D=30mm), passend dazu gibt es auch eine aufsteckbare kleine Nasenspitze
für die Seglerversion.

Wir liefern auch komplette Sets mit Servos und Elektroantrieb ! Fordern Sie ein individuelles Angebot an !
Weitere Bauweisen, Designs und Bauservice auf Anfrage.

Unsere Modelle werden exclusiv ausschliesslich in Handarbeit gefertigt und sind meist individuelle Anfertigungen nach Kundenwunsch ! Änderungen wegen techn. Fortschritt bzw Bauausführung sind vorbehalten.
Mehr Infos dazu finden sie auch hier ...

Lieferumfang:
Modell mit silbernen Alu-Luftpolstertaschen, Kleinteile, Kabel,Gestänge,Stecker...
Serienmässig wird das Modell in der iDS-Version geliefert ! In der "iDS-Version" ist der Flügel glatt ohne Durchbrüche
und überstehende Ruderhörner etc: Hier sind schon die iDS-Ruderhörner System Midi installiert.

Hier finden Sie weitere Infos zu RC-Elektronik und Servos oder alternatives Zubehör, Motoren, Props und Spinner...

Bestellung und Angebot unter: Mail

  21.11.13 21:18:00, von Stefan   , 514 Wörter, Kategorien: Charakteristik ,
ozlu Sozler GereksizGercek Hava Durumu Firma Rehberi Hava Durumu E-okul Veli Firma Rehberi