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Aerodynamische Auslegung und Zielsetzung DELPHIN

Entwurfsgrundlagen zur Gestaltung des Delphin-Rumpfes:
Die Rumpfgestaltung sollte den Einbau von Außenläufern und Akkus mit hoher Kapazität erlauben. Gute Griffigkeit im Schwerpunkt unter der Flächen
und aerodynamische Abstimmung auf das größere Rumpfvolumen und den Übergang Fläche – Rumpf waren weiter Vorgaben.

Erläuterung zur aerodynamischen Auslegung:
Vorrangiges Ziel war es die Rumpfform so zu gestalten, dass die Klappluftschraube optimal anliegt. Hier wurde ganz konsequent auf einen 32mm RFM
Spinner versetzt mit 16x8,5s Prop optimiert !
Als Vorbild für die Dickenverteilung des Rumpfdesign dienten die Windkanaluntersuchungen von Boermans an der Uni Delft
sowie die Umsetzung der Ergebnisse zum Übergang Fläche – Rumpf z.B. aus dem Projekt Mü31 der Akaflieg München.
Auch die Ergebnisse der 3D-Parameterrechnungen zum Einfluss von Rumpfvolumina und Rumpflängen z.B. im Projekt D-45 der Akaflieg Darmstadt.
Bei diesen Untersuchenungen zeigte sich u.a dass eine Vergrößerung der Rumpfoberfläche nicht gleichzeitig eine Widerstandszunahme
(Anlage Rumpfformen) bedeuten muss.

Aerodynamische Auslegung von Tragfläche und Höhenleitwerk:

Die Profilentwürfe basieren auf unseren Praxiserfahrungen mit den Modellen Satori und Orca.
Zielsetzung bei der Weiterentwicklung war:
- Verbesserung der Thermikempfindlichkeit
- Beibehaltung der Streckenleistung
- Höhenleitwerk optimiert für kleinste RE-Zahlen. Möglichst ohne Deadband-Effekt.

Besonders hervorzuheben ist die Verbesserung der Streckenleistung auch ohne negativen Klappenausschlag.
Die Steigleistung ist ab einem CA 0,7 so verbessert, dass bei böigem / windigem Wetter auch ohne positiven Klappenausschlag sicher gekreist werden kann.

  12.02.18 15:05:00, von Stefan   , 211 Wörter, Kategorien: Unkategorisiert ,

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