« F3G-Elsass Trophy 2021Wettbewerbserfolge 2016 »

F3G- Die neue FAI Klasse "Elektro-F3B"

„Elektro-F3B“ - Es ist soweit!
Vorwort
Die Klasse F3B mit Elektromotor für den Hochstart ist seit 01. Januar 2020 als „Provisional Class“ im „Sporting Code” der FAI / CIAM unter F3G gelistet. https://www.fai.org/sites/default/files/sc4_vol_f3_soaring_20.pdf
Für den Start sollten ähnlich anspruchsvolle Randbedingungen wie beim Windenstart vorliegen. Bei der F3B-Winde gibt es eine Leistungsbegrenzung und man passt den Wickeldurchmesser und den Seildurchmesser an die entsprechenden Wetterbedingungen an um maximale Hochstarthöhen zu erreichen.
Auch in der Klasse F3G wurde der elektrische Antrieb in der Leistung begrenzt und nur eine festgelegte Energie für den Start zur Verfügung gestellt; zusätzlich wurde die Laufzeit des Motors begrenzt.
Mit diesen Vorgaben muss der Pilot eine optimale Auslegung des Antriebs finden, um eine möglichst große Starthöhe zu erreichen.
Beim Zeitflug ist eine große Ausgangshöhe nicht zielführend um differenzierte Ergebnisse zu bekommen. Aus diesem Grund hat man pragmatisch die Regel von der Klasse F5J übernommen, bei der die erreichte Höhe beim Abschalten des Motors mit in die Wertung eingeht.
Antrieb
Bei zahlreichen Versuchsflügen wurde eine Vielzahl von Antriebsvarianten mit unterschiedlichen Motoren, Getriebeuntersetzungen, Luftschrauben, Reglern und Spannungen des Akkus untersucht.
Hierzu wurde zunächst der Logger „Unilog 2“ von SM Modellbau mit einer auf F3G zugeschnittenen FW und später zusätzlich der Logger „Altis v4+“ mit Stromsensor von AerobTec verwendet.
Aus den Ergebnissen der Versuchsflüge wurden die notwendigen Eckdaten für das Regelwerk festgelegt; dabei hat man sich bezüglich des Modells an den Grunddaten der F3B-Modelle orientiert, da man in der Anfangsphase sicherstellen wollte, dass man außer dem Rumpf alle anderen Komponenten weiterverwenden kann.
Charakteristische Daten eines „F3B“-Models mit Elektromotor ( F3G )

Minimale Flächenbelastung 35 g/dm²
Maximale Flächenbelastung 75 g/dm²
Maximale Flugmasse 5 kg
Maximale “Mittlere Eingangsleistung" 800 W +1W
Maximale Energie 350 Wmin
Maximale Laufzeit des Motors 30 s+0,1 s
Batterie Jede Type wiederaufladbarer Batterien
Motor Jede Motortype

Gez. Ralf Decker, Sportausschussvorsitzender Segelflug in der BuKoMod im DAeC

  27.01.20 21:50:00, von Stefan   , 293 Wörter, Kategorien: Action ,

Noch kein Feedback

ozlu Sozler GereksizGercek Hava Durumu Firma Rehberi Hava Durumu E-okul Veli Firma Rehberi