SHINTO: DERZEIT LEIDER NICHT LIEFERBAR.....

Mit dem Shinto-Epro bieten wir eine optimierte Version für die neue FAI-Wettbewerbsklasse F3G ( Elektro Motorsegler "F3B-electro") an !
Der bewährte Shinto erhielt einen neuen Flächenverbinder mit 6-Grad V-Form: Damit kreist das Modell im Thermikflug besser und ist insgesamt noch angenehmer zu steuern.
Der Flügel der F3B-Version wurde mit neuen Holmaufbau und Stützstoff versehen, wodurch das Gewicht auf ca 2000g gesenkt werden konnte.
Dadurch nutzt der SHINTO-Epro die nötige Mindestflächenbelastung (Zeitflug) optimal aus und ist stabil genug für den Speedflug.
Der Rumpf hat einen fertig eingebauten Motorspant für Spinner mit 30mm Durchmesser.
*****
NEU 2022 sind 2 optionale Einbaumöglichkeiten für die VLW-Servos...dadurch ist vorne unter der Kabinenhaube mehr Platz für Antriebs-und F3G-Komponenten.
Version A: 2 MKS 6100hv Servos sind hinter dem Flächenverbinder montiert.
Version B: 2 XV 6-410 Servos sind direkt im VLW montiert.
*****
In dieser Ausführung ist der SHINTO-Epro sehr erfolgreich in der F3G-Klasse:

Erfolgreiche internationale Premiere der neuen Klasse F3G 2021 in Colmar/F bei der Elsass-E-Trophy:
Stefan Eder gewinnt mit SHINTO-Epro vor F3B-Weltmeister Denis Duchesne/BEL und Harald Viehweger/GER.
Wolfgang Ebinger belegt mit SHINTO-Epro Platz 6 und Alexander Horn mit Shinto-Epro Rang 8.
Das SHINTO-F3G-Team flog mit Schambeck Powerline 1520/10 und VM prop 16x8,5, YGE65lvt und 4s Lipo 1300 Tattu. F3G-System: Altis V4+ mit Altis Powersensor.
Die besten Höhen im Streckeflug mit ca 2,9 kg lagen bei 400m. Speed wurde mit ca. 3,2 kg geflogen und die Zeiten lagen damit bei 14-15 sec.

Auf Wunsch können fertig ausgerüstete Flügel geordert werden - ausgestattet mit KST X10mini und iDS-Anlenkung !
Die Kabel, Servodeckel und sogar die Stecker sind fertig montiert , so dass die Fläche absolut flugbereit ist.

Geliefert wird das Modell mit Ballast, Schutztaschenset, Kleinteile, Kabelbaum.


Florian Schambeck hat einen speziellen Antrieb für den SHINTO entwickelt für 4s und für 6s Lipos !

Wir bieten alle für den Wettbewerbseinsatz nötigen Komponenten:

*Motor Schambeck Powerline 1520 F3G für 4s Lipo oder 6s
*Regler YGE 65 LVT
*Höhenlogger Altis V4+ 2020
*Altis Powersensor F3G
*Rumpfservos MKS6100 oder KST X08
*Flächenservos KST X10mini
*iDS-Anlenkung von Servorahmen.de
*Propeller und Spinner von Vladimirs Models oder GM
VM16x8,5 für den Wettbewerbseinsatz. GM15x10 für Allroundeinsatz

Natürlich ist der SHINTO-Epro auch hervoragend für den Alltagseinsatz und Freizeitfliegen geeignet !
Die neue E-pro-Version liegt gewichtsmässig mit Doppelcarbon und leichten Stützstoff und F3B-Holm
bei ca 2kg- damit ist es der ideale Elektrosegler und kann schon ab einem 3s-Antrieb betrieben werden !

Ausstattungsempfehlung:
*Schambeck 1515 , 1520 oder Reisenauer Tenshock 1530
*3s Lipo 1800 ( zB LemonRC)
*YGE65LVT-Regler
*VMProp 16x8,5+30mmSpinner
*Servos: 2x KST X08, 4x KST X10mini

Bestellung und Angebot unter: Mail

  10.01.22 21:43:00, von Stefan   , 390 Wörter, Kategorien: Nicht kategorisiert , Einen Kommentar hinterlassen »

SHINTO-expert: Die neue Seglerversion für F3B, F3F und Allround

Kann man ein erfolgreiches Modell wie den SHINTO noch weiter verbessern ?
Ja- auch beim SHINTO hat sich erneut gezeigt dass eine sorgfältige Weiterentwicklung und Facelift oftmals mehr Sinn machen als spektakuläre Neuentwicklungen !
Der neue SHINTO-expert ist ein reiner Segler mit schlanken Rumpf und Abziehnase !

Neuster Beweis für langfristige und erfolgreiche Modellpflege ist der F3B/F3F-Segler SHINTO-expert:
Durch den neuen 6-Grad-Flächenverbinder wurde das Kreisflugverhalten gerade für F3B oder Freizeitfliegen endscheidend verbessert. Aber auch die Wende-Performance im F3F wurde gesteigert und das Modell lässt sich nocht einfacher und präziser fliegen. Durch den sehr schlanken Rumpf und die verringerte EWD wurde der Gesamtwiderstand gesenkt und das Flugverhalten des Modells ist nun wunderbar neutral in allen Bereichen. Zudem konnte mit dem schlanken Rumpf auch noch das Fluggewicht in allen Versionen reduziert werden, inklusive einer optimierten Massenverteilung/Trägheitsmoment durch die kurze Nase. Insbesondere die J-Version ist ein idealer Allroundsegler- extrem leicht und dennoch fest und alltagstauglich ! Das Fluggewicht beginnt ab circa 1600g.

Angeboten werden folgende Versionen:
SHINTO-expert-J: Die leichte Allroundversion- ideal für Gummistart in der Ebene oder kleine Hänge.
SHINTO-expert-BE: Die neue F3B-Version.
SHINTO-expert-F: Die Hang + F3F-Version
SHINTO-expert-T: Die verstärkte F3F-Version

Die perfekten Transportsysteme für Ihr wertvolles Modell:

Ideal auch zur Lagerung zu Hause ! F3X-Rucksack: 175.-

Bestellung und Angebot unter: Mail

  06.07.20 13:01:00, von Stefan   , 191 Wörter, Kategorien: Nicht kategorisiert , Einen Kommentar hinterlassen »

SHINTO-pro

Der SHINTO-pro ist die klassische Shinto-Ausführung in der neusten Auslegung mit neuem VLW und Rumpf mit Rauchglaskabinenhaube.
Das Modell kann als reiner Segler- aber auch als Elektrosegler gebaut werden. Die Rumpfspitze ist noch nicht abgeschnitten- von daher kann man zwischen Spinnergrößen 28-32mm wählen und somit den optimalen Antrieb und Gewichtsverteilung realisieren.

Den Shinto-pro gibt es in 4 Bauweisenstufen/Varianten:
*SHINTO-J: leichte Segler+Elektroversion: Doppelcarbon-Flügel CC45+D-Box. VLW in Doppelcarbon ! Fluggewicht ab ca 1620g
*SHINTO-B: F3B-Version: Doppelcarbon-Flügel CC75+D-Box. VLW in Doppelcarbon CC26 ! Fluggewicht ca 2150g
*SHINTO-F: F3F-Version: Doppelcarbonflügel CC75/40+D-Box. VLW in Doppelcarbon CC40, verstärkte Flügelschale, Holm und Rumpf ! Fluggewicht ca 2280g
*SHINTO-T: verstärkte F3F-Version: Doppelcarbon-Flügel CC75+D-Box. VLW in Doppelcarbon ! zusätzlich verstärkte Flügelschale, Holm und Rumpf ! Fluggewicht ca 2450g

Der SHINTO ist als sehr schnelles und präzise zu fliegendes F3B/F3F-Modell bekannt – um aber gerade die Leistungen und das Handlung bei Schwachwindbedingungen in der F3F-Wende noch weiter zu verbessern haben wir ein neu profiliertes und leicht vergrößertes VLW entwickelt. Damit wurde auch das Handling in den anderen Geschwindigkeitsbereichen verbessert und das Modell spricht noch besser auf Seitenruder an. Zusätzlich wurde die Bauweise noch weiter verstärkt ( F und T-Version ) und das VLW bekam in allen Versionen einen zusätzlichen Torsionspin und verringerte EWD.

SHINTO setup zum download:
shintojsetup2017.pdf
shintofsetup2018.pdf
shintof3bsetup.pdf

Von der Auslegung, Design, Bauweise bis hin zur Aerodynamik wurde versucht das derzeit technisch machbare umzusetzen.
Ein sehr schlanker , hochsteifer Rumpf und die optimierten Tragflügel mit sehr dünnem Profilstraak und elliptischer Geometrie sind die auffälligen Merkmale des Modells.
Das markante Farbdesign ist ein weiteres Highlight und sorgt für idealen Kontrast, gute Sichtbarkeit
und hohen Wiedererkennungswert .
Alle Bauteile sind mit mehrlagigen Carbon für optimale Festigkeit und geringes Gewicht aufgebaut :
z.B. der Flügel in Doppelcarbon aus 75-und 40g-Carboline mit zusätzlichen Verstärkungslagen in der D-Box !
VLW in Doppelcarbon aus 26g bzw 40g- Carboline !
Hergestellt wird das von Aer-O-Tec entwickelte Modell in der Edelschmiede "Vladimirs models"- die Qualität, Präzision, Festigkeit und Detaillösungen sprechen für sich ! Zur Festlegung Ihrer Farbversion können sie auch den Farbkonfigurator
auf der Herstellerseite verwenden-Die Bestellung erfolgt dann wie gewohnt per mail an: info@Aer-O-Tec.de

Lieferumfang:
*Rumpf (2.4) mit Kabninenhaube und eingebauten Hochstarthaken, Bowdenzügen und Kabelbaum
*Flügel (Doppelcarbon Spreadtow CC+extra D-Box) vorbereitet für RDS ( Ausbau mit LDS ebenfalls möglich) mit fertigen Kabelbaum
*VLW (Doppelcarbon Spreadtow CC) fertig angelenkt mit Kugelköpfen
*2,1 kg Ballast
*Kleinteile,Servobrett,Kabelbaum,Servodeckel
*Schutztaschenset ( Flächen, VLW,Rumpf)

Alle Bauteile und Details sind in höchster Präzision und Qualität in Handarbeit gefertigt. Im Design und Vorfertigungsgrad ( Bauservice) können viele Sonderwünsche nach Absprache umgesetzt werden !
Die Modelle SHINTO-pro können natürlich auch elektrifiziert werden. Idealerweise werden die Servos im Rumpf dann kopfüber mit dem sogennanten "Rumpf-LDS-system"(Servos: MKS 6100) montiert. Alternativ dazu haben wir eine Servobrett entwickelt für die liegende Montage der Servos (KST X08).

Optionales Zubehör:
+Servoset ( KST / MKS )
+LDS-Set
+IDS-Anlenken von servorahmen.de
+Bauservice
+E-Antriebssets

SHINTO-T-pro:
In Zusammenarbeit mit den Top-Piloten der französischen F3F-Nationalmannschaft wurde eine noch weiter verstärkte F3F-Spezialversion konzipiert insbesondere in Hinblick auf extreme Flugbedingungen wie sie beim Typhoon Race in Taiwan herrschen !
Damit erklärt sich auch das neue Kürzel beim Shinto : T steht für Typhoon Race-Edition !

SHINTO-J-pro:
SHINTO-J steht für eine sehr leichte aber denoch alltagstaugliche Bauweise - sowohl für einen reiner Segler (Hangflug bei leichten Bedingungen oder zB
Gummiseilstarts in der Ebene ) als auch mit Elektroantrieb ( fragen Sie nach geigneten Motoren und Antriebssets). Bewusst wurde dabei auf die üblichen Kürzel
F3J bzw F5J in der Namensgebung verzichtet da diese Version nicht direkt auf den Wettbewerbseinsatz abzielt und sowohl als leichter Segler oder Elektrosegler geflogen werden kann!
Der SHINTO wurde zunächst kompromisslos auf F3F und F3B als reiner Segler konstruiert. Die immer kleiner werdenden RC+Elektroflugkomonenten erlauben
jedoch auch auch bei einem so schlanken Rumpf eine Motorisierung so daß schnell die ersten Electro-Shintos auftauchten.
Für Elektroflug im Alltag sind aber nicht die extremen Festigkeiten wie in der Wettbewerbs-F3F/F3B-Version nötig, so daß wir nun zusätzlich eine extra leichte
"J"-Version anbieten, die durch die spezielle Carbonbauweise (Doppelcarbon CC45) über 500g leichter ist, aber trotzdem genügend Festigkeit für den Alltag und Kunstflugeinlagen bietet !

Die Kombination aus widerstandsarmen F3B/F3F-Modell und leichter F3J/F5J-Bauweise eröffnet völlig neue Perspektiven im Einsatz:
Durch das geringe Gewicht fliegt der SHINTO-J ungemein leichtfüssig und agil, aber immer sehr gutmütig und einfach im Handling. Trotzdem wird das Modell durch die widerstandsarme Gesamtauslegung sehr schnell und durch die geringe V-Form und Spannweite ist dann auch exakter Kunstflug etc auf engsten Raum möglich- was mit üblichen F3J-Modelle auslegunbgsbedingt nicht so möglich ist.

Eine Baudokumentation mit vielen Detailbildern gibt es auf der Seite von


Die perfekten Transportsysteme für Ihr wertvolles Modell:


Ideal auch zur Lagerung zu Hause ! F3X-Rucksack: 175.-

Bestellung und Angebot unter: Mail

  21.06.18 12:31:00, von Stefan   , 730 Wörter, Kategorien: Nicht kategorisiert , Einen Kommentar hinterlassen »

SHINTO - das High-End-Modell für F3B und F3F und Elektroflug


Das erfolgreiche und bewährte F3B/F3F-Modell SHINTO ist eine kompromisslose Konstruktion für den Wettbewerbseinsatz und bietet gerade damit
auch alles für den anspruchsvollen Sportflieger und Freizeitpiloten.
Die zahlreichen Wettbewerbserfolge sprechen für sich - der SHINTO ist zB in F3F gleich nach seinem Erscheinen zum erfolgreichsten F3F-Wettkampfmodell der letzten Jahre avanciert und auch in F3B konnte schon ein EuroTour-Sieg erzielt werden:

Wir bieten den SHINTO als F3F-Version mit flugfertig installierten Flügel und montierten KST X10mini Servos und iDS-Anlenkung im Rahmen unserer COLLECTION an ! D.h. der Flügel ist absolut flugfertig aufgebaut !
*SHINTO-F: F3F-Version: Doppelcarbonflügel CC75/40+D-Box. VLW in Doppelcarbon CC40, verstärkte Flügelschale, Holm und Rumpf ! Fluggewicht ca 2280g

Eine Baudokumentation mit vielen Detailbildern gibt es auf der Seite von

Lieferumfang:
*Rumpf (2.4) mit Kabninenhaube und eingebauten Hochstarthaken, Bowdenzügen und Kabelbaum
*Flügel (Doppelcarbon Spreadtow CC+extra D-Box) vorbereitet für RDS ( Ausbau mit LDS ebenfalls möglich) mit fertigen Kabelbaum
*VLW (Doppelcarbon Spreadtow CC) fertig angelenkt mit Kugelköpfen
*2,1 kg Ballast
*Kleinteile,Servobrett,Kabelbaum,Servosdeckel
*Schutztaschenset ( Flächen, VLW,Rumpf)

Optionales Zubehör:
+Servoset ( KST )
+Ids-Anlenken von servorahmen.de
+Bauservice
+E-Antriebssets

Individuelles Angebot, Preis und Lieferzeit auf Anfrage!

  24.01.14 17:34:00, von Stefan   , 170 Wörter, Kategorien: Nicht kategorisiert , Einen Kommentar hinterlassen »

Entwicklung und Auslegung des F3F / F3B Modells SHINTO

Die Erfahrungen die wir mit den Entwürfen des Crossfire 1, Crossfire 2, Tool, Protool und Target in der Praxis sammeln konnten, bildeten die Grundlage für das neue Projekt. Die spezifischen Stärken der einzelnen Modelle sollten erhalten bleiben und gegebenenfalls ausgebaut werden.
Konkret: Crossfire 1 - einfache Handhabung (handling), Crossfire 2 - Streckenleistung, Target und ProTool der Speed und vom Tool noch die Thermikgier.
Design und die geometrische Auslegung wurden in Abstimmung mit den aerodynamischen Vorgaben laufend optimiert bis der vorliegende Entwurf dabei herauskam.

Eckpunkte des geometrischen Entwurfs von Stefan Eder (Modelldesign):

Die Spannweite (2995mm) und Streckung (16,17) des SHINTO wurde so gewählt, dass der induzierte Widerstand möglichst klein gehalten werden kann und der Grundriss an der idealen elliptischen Auftriebsverteilung ausgerichtet ist. Die Streckung von 16,17 wird sonst nur vom Protool, oder Entwürfen erreicht, die deutlich mehr Spannweite aufweisen und ist eine der Besonderheiten des SHINTO. dadurch ergibt sich eine hervorragende Wendigkeit bei erstaunlich guten Handling und Gutmütigkeit !
Die Entscheidung, die Querruder zur Optimierung der Rollrate bis zur Flächenspitze durchzuziehen, wurde auf Anregung von Vladimir getroffen. Mit dieser Auslegung und Bauweise hatte er schon langjährige gute Erfahrung (Maxa, Blaster, Supra).

Eckpunkte des aerodynamischen Profilentwurfs von Max Steidle:

Beibehaltung bzw. wenn möglich, Verbesserung der Speedzeiten von Target und Protool. Streckenleistung mindestens wie Crossfire II, oder besser. Hochstart und Zeitflug sollen über dem seither Erreichten liegen.
Bei F3F ist für die Wenden ein hoher Auftriebsbeiwert CA Max bei minimalem Profilwiderstand erforderlich. Eine weitere Optimierung für F3F liegt in der Stre-ckenleistung bei Schwachwind und /oder schlecht tragendem Hang (sog. 70er Zeiten). In etwa vergleichbar mit einem 20er Streckenflug bei F3B.

Aerodynamische Auslegung des SHINTO

Hier die wichtigsten Kernpunkte:

Nachstehend einige Profilpolaren, die unterschiedliche RE-Zahlen über die Tragfläche wiedergeben und dies bei verschiedenen Flugaufgaben. Dargestellt wird der Auftriebsbeiwert Cl in Abhängigkeit vom Widerstandsbeiwert Cd.

Polaren bei Flugaufgabe F3B Hochstart. Klappen je nach Flugphase und Windunterstützung zwischen 8 und 15 Grad positiv.
Polaren sind bei +8 Grad ermittelt.

Größere Klappenausschläge erhöhen das erreichbare CA-Max nur unwesentlich, tragen aber durch eine stete Erhöhung des Widerstands zur Dehnung des Seiles bei (Energiespeicher).


Polaren bei Flugaufgabe F3B Speedflug Klappen etwa 0,5 Grad negativ.
Bestes Verhältnis Cl/Cd liegt zwischen CA 0,03 und 0,05
Maximal erreichbarer Speed bei einem CA von 0,03 und einer hohen Flächenbelastung von N 65 ergibt ungefähr 59 m/s. Damit sind theoretisch 12 - 13er ? Zeiten möglich.

Polaren bei Flugaufgabe F3B Speedflug Klappen sind im Strak
Bestes Verhältnis Cl/Cd liegt zwischen CA 0,06 und 0,10
Maximaler Speed ist auch bei einer hohen Flächenbelastung, nicht erreichbar.

Polaren bei Flugaufgabe F3B Streckenfug mit 20 Strecken
F3F Flugzeit für 10 Strecken ca. 60 Sekunden
Erläuterung: Je nach Flächenbelastung wird bei dieser Flugsituation mit einem CA zwischen 0,3 und 0,4 geflogen.
Das optimale Verhältnis Cl/Cd muss für diese Flugsituation bei einem CA zwischen 0,2 und 0,4 liegen.


Polaren bei Flugaufgabe F3B Zeitflug Klappen etwa 2-3 Grad positiv.
Bestes Verhältnis Cl/Cd liegt zwischen CA 0,6 und 0,8. Zum absoluten Floaten / Abgleiten kann das CA auch bei 0,9 oder leicht darüber liegen.

  05.01.14 09:37:00, von Stefan   , 467 Wörter, Kategorien: Nicht kategorisiert , Einen Kommentar hinterlassen »
ozlu Sozler GereksizGercek Hava Durumu Firma Rehberi Hava Durumu E-okul Veli Firma Rehberi